Besuch aus Tallinn

Im Rahmen einer ERASMUS+ Aktivität wurde die Berufsschule Freistadt von 6 Kolleg/innen aus einer Bauberufsschule in Tallinn besucht.

Der Tag war für beide Seiten ein sehr informativer im Austausch.

Vorweg war die Information über die verschiedenen Systeme der Facharbeiterausbildung Österreich – Estland für beide Seiten ein sehr interessanter Gesprächsstoff.

Es wurde sich auch über Lehrpläne, Lehrinhalte, Lehrzeitdauer und Wirtschaftsbetriebe ausgetauscht.

Interessant für unsere Kolleg/innen aus Estland war dann der Schulbetrieb an sich.

Schüler/innen und Schüler und Kolleg/innen aus dem Lehrpersonal bereiteten interessante Themen auf und gaben Einblick in den laufenden Unterricht.

Nachdem unsere Schulküche traditionelles Hirschragout auftischte, waren weitere Unterrichtsbesuche an der Reihe. Anschließend bekamen wir von Lehrlingausbildner der Fa. Kapl Bau, Herrn Eckerstorfer, der Bauleiter bei einem Neubauprojekt eines Hotels in Freistadt ist, eine Bauführung in dem 10-stöckigen Hotelgebäude mit auskragendem Swimmingpool. Sehr interessant waren auch die Gespräche für die Kolleg/innen über die Lehrlingsausbildung aus Sicht des Wirtschaftsbetriebes.

Harald Röck, Lehrer an der Schule und ERASMUS+ Beauftragter rundete den ausgedehnten Tag mit einer Stadtführung durch Freistadt ab.

Wir bedanken uns für den überaus netten und  informativen Besuch bei unseren Kolleg/innen aus Estland und hoffen einen guten, bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben.

Auf jeden Fall ist eine gewinnbringende Schulpartnerschaft entstanden.